Hautarzt Allergologe Dachau

UV-A/UV-B LICHTTHERAPIE
(SUP-Ganzkörper-Bestrahlungskabine)

Eine Lichttherapie ist ein von der wissenschaftlichen Medizin anerkanntes Verfahren zur Behandlung verschiedener Erkrankungen.

Mit Lichttherapie behandelt werden Depressionen und die damit häufig verbundenen Schlafstörungen, sowie schwere Beeinträchtigungen der Haut wie beispielsweise bei Neurodermitis und Psoriasis.

Der UV-B Anteil im Licht wirkt über Vitamin D förderlich auf das Immunsystem. UV-Anteile des Lichts können direkt keimtötend wirken.

PUVA - THERAPIE

PUVA steht als Abkürzung für Psoralen plus UV-A, wobei mit dieser Kombination von langwelligem UV-Licht und dem als Naturstoff in den ätherischen Ölen verschiedener Pflanzen vorkommenden Psoralen dessen photosensibilisierende Eigenschaften zu therapeutischen Zwecken ausgenutzt werden (Photochemotherapie).

Angewandt wird die PUVA-Therapie in der Dermatologie zur Behandlung ausgeprägterer Formen von Schuppenflechte, Neurodermitis, Vitiligo sowie kutanen T-Zell Lymphomen wie Mycosis fungoides und dem Sézary-Syndrom.

Vor der Behandlung wird der Patient gründlich über mögliche Nebenwirkungen informiert, da es kurzfristig nach der Behandlung zu schwersten Verbrennungen durch UV-Licht (z.B. Sonnenlicht oder Solarium) kommen kann und langfristig das Risiko zur Erkrankung an bestimmten Formen des Hautkrebs zunehmen kann. Eine sorgfältige Nutzen-Risiko-Analyse ist vorzunehmen.
Auch andere Medikamente können lichtsensibilisierend wirken. Bei der Behandlung mit PUVA kann sich in entsprechenden Fällen eine starke Verbrennung der Haut und eine Schädigung des darunterliegenden Gewebes ergeben.

Hautarzt Allergologe Dr. Quellmann in Dachau

LICHTTHERAPIE